länderspezifische Websites:          

logo SPEAG

Schmid & Partner Engineering AG (SPEAG) aus Zürich entwickelte 1994 das Dosimetric Assessment SYstem DASY. DASY wurde durch ständige Produktverbesserungen und Implementierung aller internationalen Normen zum Weltmarktführer für die SAR-Messung (Spezifische Absorptions-Raten).

Im Jahr 2000 hat SPEAG mit SEMCAD eine Simulations-Plattform für Elektro-Magnetische Kompatibilität (Compatibility), Antennendesign und Dosimetrie auf den Markt gebracht. Damit ist SPEAG der einzige Anbieter, der sowohl Messtechnik als auch Simulationswerkzeuge für SAR anbietet. Die einheitliche Benutzeroberfläche erleichtert die Bedienung und verkürzt die Einarbeitungszeit.

Für 5G-Mobilfunk-Anwendungen im Frequenzbereich bis 110 GHz hat SPEAG neue Messsonden, Module für DASY6 und ICEy und Softwaremodule für SEMCAD X entwickelt. Die US FCC hat im Oktober 2017 den ersten HF-Type-Approval für ein 60 GHz WiGig Modul erteilt. Die Einhaltung der Grenzwerte wurde mit SPEAGs 5G Messtechnik demonstriert.
Produktübersicht SAR-Messtechnik und EM-Simulator für 5G laden
Applikationsnotiz 5G SAR Compliance Testing mit DASY6

DASY6, das fortschrittlichste SAR-Messsystem

speag dasy6 sar test systemDASY6 ist der Goldstandard für SAR-Messungen. Mit einem hochpräzisen Roboterarm und Hochfrequenz-Messsonden wird in Kopf oder Rumpf emulierenden Phantomen die von einem Messobjekt (z.B. Mobiltelefon) eingestrahlte Hochfrequenzleistung gemessen und so die spezifische Absorptionsrate ermittelt. DASY6 ist kompatibel mit allen nationalen und internationalen Standards wie IEC 62209-1, IEC 62209-2 und IEEE 1528. Es ermöglicht die Messung von spezifischen Absorptionsraten im Frequenzbereich von einigen kHz bis 110 GHz. Kennzeichen von DASY6: Übersicht Messsonden für DASY4, DASY5 und DASY6
Neu: Das cDASY6 Modul mmWave V2.0 ermöglicht power density compliance Messungen in 2 mm Abstand für Frequenzen bis 110 GHz. Es ist mit internationalen Standards wie IEC TC106 AHG10 und FCC kompatibel.
Die Software-Optionen FTE (Forward Transformation Evaluation) und MEO (Maximum Exposure Optimizer) ermöglichen enorme Messzeiteinsparungen. Weiterführende Informationen dazu gibt es hier.

cSAR3D, das Vektor-Array-System für schnellste SAR-Messungen

speag csar3dcSAR3D verwendet eine spezielle vektorielle Anordnung vieler Feldstärkesonden innerhalb von Phantomen, die einen Kopf oder Rumpf emulieren. Dadurch kann ohne das zeitraubende Abtasten durch einen Roboterarm in kürzester Zeit (< 1 Sekunde) ein 3D-Bild der spezifischen Absorptionsrate erstellt werden. cSAR3D erfüllt die Normen IEC 62209-2 und IEC 62209-3. Die Software zeichnet sich aus durch Produktübersicht cSAR3D laden.
Dieses Video zeigt die besonderen Eigenschaften von cSAR3D.

cSARD6, die Integration von DASY6 und cSAR3D

speag cSARD6 fast SAR test systemcSARD6 ist das schnellste System für die SAR-Messung nach allen internationalen Standards im Frequenzbereich von 300 MHz bis 6 GHz. Es verwendet den Roboter von DASY6 für die exakte und schnelle Positionierung des Messobjekts (z.B. Mobiltelefon oder Tablet-PC) auf den Phantomen von cSAR3D. Die Software ermöglicht automatisierte und manuelle Messungen. Sie steuert auch den Verbindungsaufbau zwischen dem Basisstationssimulator von Rohde & Schwarz, Anritsu oder Keysight und dem Messobjekt.

EASY6 Messsystem für SAR und Feldmessungen

speag easy 6EASY6 ist das Exposure Acquisition SYstem von SPEAG. Mittels optischer Links können Sonden für E-Feld (bis 6 GHz), H-Feld (bis 3 GHz), Spezifische Absorptionsraten (bis 6 GHz) und Temperatur an den PC angeschlossen werden.

ICEy EMI- (Interferenz-) und EMV-Messsystem

speag ICEy EMC and EMI scannerICEy von SPEAG ist das fortschrittlichste Nahfeld-Abtast-Messsystem für Untersuchungen der elektromagnetische Interferenz (EMI) und Kompatibilität (EMV). Es bietet Mikrometer genaue Präzision durch minimale Abstände der Messsonden vom Messobjekt (nur 2 mm).
Die neue E-Feld Sonde EUmmWV2 als Bestandteil des neuen ICEy-mm-Wellen-Moduls eignet sich deshalb für Frequenzen bis zu 110 GHz und insbesondere für den Test von 5G-Sendern auf Übereinstimmung mit den Expositionsgrenzwerten. ICEy besteht aus Dieses Video zeigt ICEy in Aktion.

SEMCAD X, das FDTD-Simulationswerkzeug

speag Semcad X FDTD solverFortschrittlichste Methoden der Finite Difference Time Domain Analyse machen SEMCAD X in der neuesten Version SEMCAD X Matterhorn zum State-of-the-Art 3D-Simulator für elektromagnetische Probleme. Es ist das perfekte Simulationswerkzeug für: Produktübersicht Semcad X Matterhorn laden.
Dieses Video zeigt Semcad X Matterhorn in Aktion.

speag dielectric assessment kitsDAK Dielectric Assessment Kits

Die DAK Produkte sind Systeme für die Messung der dielektrischen Parameter Permittivität, Permeabilität, Leitfähigkeit und Verlustfaktor im Hochfrequenz- und Mikrowellenbereich bis 67 GHz in Flüssigkeiten und Feststoffen.
Produktübersicht DAK laden 
Mit nur 3 Messsonden wird der Frequenzbereich von 4 MHz bis 67 GHz abgedeckt. Die Sonden sind auf einem speziellen Führungsarm montiert.

DAKS dielektrische Messsonden mit Reflektometer

speag dielectric assessment kit with reflectometerDie DAKS Sonden von SPEAG haben ein miniaturisiertes Vektor-Reflektometer integriert, das die Phasenverzerrungen der Messkabel bei deren Bewegung elimiminiert. Dadurch können die Sonden während der Messung bewegt werden, was bei den DAK Sonden ohne Reflektometer zu Messungenauigkeiten führen kann. 

DAK-TL-P Systeme zur Messung dielektrischer Parameter dünner Schichten

speag thin layer dielectric assessment systemDie DAK-TL-P (Dielectric Assessment Kit for Thin Layer Properties) Systeme wurden für die präzise Charakterisierung der dielektrischen Parameter von dünnen Feststoffen und kleiner Flüssigkeitsvolumina entwickelt. Die Materialstärke der Proben darf im Bereich 100 µm bis 10 mm liegen. Zur Zeit sind Systeme für drei verschiedene Frequenzbereiche verfügbar: Dieses Video zeigt einige Features des DAK-TL-P.

TDS E-Feld und H-Feld Sonden mit RF over Fiber

RF over fiber microphotonic transducerUm elektrische und magnetische Felder störungsfrei im Nahfeld messen zu können hat SPEAG die TDS Produktfamilie entwickelt. In der Probenspitze befindet sich ein ASIC mit der eigentlichen Feldsonde und elektrooptische Wandler für die Signalaufbereitung und Energieübertragung. Die Hochfrequenzsignale werden über ein Glasfaserkabel an die Auswerteeinheit übertragen. Das elektromagnetische Feld wird dadurch nicht gestört.

OH4VNA - Optical Head for VNA

speag OH4VNAOH4VNA ist ein bidrektionales HF-über-Glasfaser-Link das störungsfreie Messungen von S11 an Platinen und Antennen im Frequenzbereich 500 MHz bis 6 GHz ermöglicht. Wegen der optischen Fernspeisung mit dem TDS-Grundgerät wird die Messung nicht durch metallische Kabel gestört.

Phantome für elektromagnetische Messungen

speag em phantomsEM-Phantome von SPEAG emulieren die elektromagnetischen Eigenschaften des menschlichen Körpers. Es gibt Ganzkörper-Phantome und Phantome für einzelne Körperteile, für 5G und andere Mikrowellenanwendungen bis 110 GHz.

MAGPy System zur Messung starker magnetischer Felder und Gradienten

SPEAG MAGPyMAGPy von SPEAG ist das einzige Messgerät, das starke Gradienten magnetischer Felder direkt messen und anzeigen kann. Damit ist es ideal für die Evaluierung von Spulen und Vorrichtungen für induktives Laden mit hohen Strömen und Leistungen und für den Compliance Test. SPEAG ist direkt am Standardisierungsprozess für die Messung von Gradientenfeldern beteiligt. MAGPy wird mit dem zukünftigen Standard konform sein. Merkmale von MAGPy:

country specific websites:          

logo SPEAG

Schmid & Partner Engineering AG (SPEAG) had developped the Dosimetric Assessment SYstem DASY in 1994. DASY has been improved continuously and all international standards were implemented. This made it the global market leader for SAR measurements (Specific Absorption Rate).

In 2000 SPEAG introduced SEMCAD, a Simulation platform for Electro-Magnetic Compatibility, Antenna design and Dosimetry. SPEAG is the only one offering test equipment and simulation tools for SAR. The common user interface simplifies the usage and reduces the time to become productive.

speag 5G near-field solutionFor 5G mobile communications up to 110 GHz SPEAG has developped new sensors and modules for DASY6 and ICEy and software modules for SEMCAD X. In October of 2017 the first RF type approval for a 60 GHz WiGig module was granted by FCC. The type approval tests were performed with SPEAG's 5G test equipment.
Product overview SAR test equipment and EM simulator for 5G
Application note 5G SAR Compliance Testing with DASY6

DASY6, the advanced SAR test system

speag dasy6 sar test systemDASY6 is the gold standard for SAR testing. DASY6 is a flexible, high-precision near-field scanner equipped with advanced software for performing any near-field scan in arbitrary volumes in free-space or any dielectric media. DASY6 is compatible with all national and international standards such as IEC 62209-1, IEC 62209-2 and IEEE 1528. Specific absorption rates can be measured from a few kHz up to 110 GHz. Features: Overview of sensors for DASY4, DASY5 and DASY6
New: cDASY6 module mmWave V2.0 for power density compliance tests in 2 mm distance, for frequencies up to 110 GHz. It is compatible with international standards such as IEC TC106 AHG10 and FCC. The software options FTE (Forward Transformation Evaluation) and MEO (Maximum Exposure Optimizer) reduce test times substantially. More information can be found here.

cSAR3D, the Vector Array System for fast SAR Tests

speag csar3dcSAR3D uses a special vector arry of many E-field sensors within head or body emulating phantoms. The dedicated software calculates 3D pictures of the specific absorption rate within less than 1 second. cSAR3D measures according to the standards IEC 62209-2 and IEC 62209-3. Features: Product overview cSAR3D
This Video shows the many features of cSAR3D.

cSARD6, the Integration of DASY6 and cSAR3D

speag cSARD6 fast SAR test systemcSARD6 is the fastest system for SAR measurements according to all international standards in the frequency range 300 MHz to 6 GHz. It uses the DASY6 robot for precise and fast positioning of the DUT (e.g. mobile phone or tablet PC) on the phantoms of cSAR3D. The software enables automated and manual measurements and controls the base station simulators of Rohde & Schwarz, Anritsu or Keysight.

EASY6 Test System for SAR and Field Strength

speag easy 6EASY6 is the Exposure Acquisition SYstem from SPEAG. Optical links connect sensors for E-field (up to 6 GHz), H-field (up to 3 GHz), specific absorption rate (up to 6 GHz) and temperature with a PC.

ICEy EMI (Interference) and EMC Test System

speag ICEy EMC and EMI scannerICEy is the most advanced near field scanning system for testing electromagnetic interference (EMI) and compatibility (EMC). It features micrometer resolution via minimum distance of only 2 mm of the sensors from the DUT.
The new E-field sensor EUmmWV2 is part of the ICEy mm-wave module. It allows testing up to 110 GHz. ICEy consists of: This Video shows ICEy in action.

SEMCAD X, the FDTD Simulation Tool

speag Semcad X FDTD solverAdvanced Finite Difference Time Domain algorithms make SEMCAD X Matterhorn the State-of-the-Art 3D simulator for electromagnetic problems. It is the perfec simulation tool for: Product overview Semcad X Matterhorn.
This Video shows Semcad X Matterhorn in action.

speag dielectric assessment kitsDAK Dielectric Assessment Kits

DAK products measure the dielectric parameters permittivity, permeability, conductance and loss factor at RF and microwave frequencies in liquids and powders.
Product overview DAK

DAKS dielectric Sensors with Reflectometer

speag dielectric assessment kit with reflectometerDAKS systems integrate a miniaturized vector reflectometer which eliminates phase errors which occur in cables when they are moved.

DAK-TL-P Systems for Measuring dielectric Parameters of thin Layers

speag thin layer dielectric assessment systemDAK-TL-P (Dielectric Assessment Kit for Thin Layer Properties) systems have been developped for the precise characterisation of thin solid sheets (thickness between 100 µm and 10 mm) and small amounts of liquids. This Video shows important features of DAK-TL-P.

TDS E-Field and H-Field Sensors with RF over Fiber

RF over fiber microphotonic transducer To measure electric and magnetic fields in the near field without introducing disturbances SPEAG developped the TDS product family. The probe tip contains an ASIC with the field sensor and and electro-optical converter for signal conditioning and energy conversion. Both RF signals and power supply use an optical fibre. The electromagnetic field is not being disturbed by metal wires.

OH4VNA - Optical Head for VNA

speag OH4VNAOH4VNA is a bi-directional radiofrequency (RF-) over-fiber link that offers the most reliable means to measure the S11 of electrically small antennas in the 500 MHz – 6 GHz frequency range. Power is supplied from the TDS base unit via an optical fibre, therefore no metallic wire disturbs the field.

Phantoms for electromagnetic Measurements

speag em phantomsEM-phantoms emulate electromagnetic properties of the human body. SPEAG offers full body phantoms and phantoms for important body parts (head, hands, ears) for 5G and other microwave applications up to 110 GHz.

MAGPy Measurement System for strong magnetic Fields and Gradients

SPEAG MAGPyMAGPy from SPEAG is the only test equipment which can measure and visualize strong magnetic gradients. It is ideal for the evaluation of wireless chargin equipment and for compliance tests. SPEAG is directly involved with the standardisation process for the measurement of gradient fields. MAGPy will be compatible with the future standard. Features: